Visitenkarten sind die erste Möglichkeit, mit der Sie Ihre Marke präsentieren können. Sie stellen eine sehr gute Chance dar, Ihre Kontaktinformationen und Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder Ihre Kirchengemeinde vorzustellen. Visitenkarten bieten zudem eine hervorragende Gelegenheit, Ihren Kontakt an potenzielle Kundinnen und Kunden weiterzugeben. Eine professionell gestaltete Visitenkarte vermittelt Seriosität und Sachverstand und hilft dabei, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Bei der Übergabe wird gleich eine persönliche Verbindung aufgebaut.
Für die Gestaltung von Visitenkarten gibt es keine allgemeine Norm, daher können wir hier unserer Kreativität in Konzeption und Gestaltung freien Lauf lassen. Das Layout sollte aber dem Corporate Design entsprechen und die Idee und Farbigkeit des Logos aufgreifen. Visitenkarten werden von uns immer individuell gestaltet – gerne auffällig in Design und Haptik, so dass sie eine besondere visuelle und physische Wirkung erzielen.
Abmessungen und Seitenzahl
Die Größe einer Visitenkarte orientiert sich an ihrem Verwendungszweck. Wird das Standardformat von 85 auf 55 mm eingehalten, passt die Karte garantiert in alle gängingen Geldbörsenfächer. Weicht das Kartenformat zu sehr von diesem Format ab, besteht die Gefahr, dass die Karte nicht in den Geldbeutel passt und verloren geht. Die Details in der Gestaltung machen dabei den Unterschied: So können Ecken abgerundet oder Formen ausgestanzt werden.
Klappbare Visitenkarten sind sinnvoll, wenn Sie mehr Informationen unterbringen möchten. Eine Standardkarte hat zwei Seiten und kann entweder nur auf der Vorderseite oder auf der Vorder- und auf der Rückseite bedruckt werden. Eine klappbare Karte bietet insgesamt vier Seiten und damit doppelt so viel Platz. Die Abmessungen sind hier gleich wie bei einer zweiseitigen Karte, so dass sie immer noch in eine Geldbörse passt.
Hoch- oder Querformat?
Ob ein hoch- oder querformatiges Layout besser geeignet ist, hängt zunächst einmal vom Corporate Design und vom Logo ab. Beide Formate haben ihren Reiz und erzielen ihre Wirkung. Ein langgezogenes Logo eignet sich besser für Querformat, ein quadratisches oder kurzes Logo kann gut auf einer hochformatigen Visitenkarte eingebunden werden. Die Informationen und Angaben zur Person kommen sowohl bei Hoch- als auch bei Querformat gut zur Geltung.
Angaben auf der Visitenkarte
Ihre Visitenkarte dient dazu, Kontakte zu knüpfen und Kontakte zu pflegen. Deswegen sollten sich folgende Angaben auf jeder Karte finden:
- Logo und Name des Unternehmens
- Name, Adresse und Erreichbarkeit des Ansprechpartners
- Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Adresse der Webseite
Material und Druck
Visitenkarten können auf ganz unterschiedlichen Materialien gedruckt werden. Dem Material kommt gerade bei den kleinen Karten eine besondere Bedeutung zu, da die Haptik eine entscheidende Rolle spielt. Wie liegt die Karte in der Hand? Wirkt sie fest und stabil? Wie fühlt sich die Oberfläche der Visitenkarte an? Rau oder seidig? Je nach gewünschter Wirkung beraten wir Sie gerne anhand konkreter Papier- und Materialmuster bei der Auswahl der perfekten Karte.
Dies gilt auch für Veredelungen wie Dispersionslack oder Folienkaschierung. Hierbei werden die Visitenkarten zusätzlich mit einer Lackschicht oder Folie überzogen und liegen dadurch besonders gut in der Hand. Zudem macht die Veredelung die Karten widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse.