Projekt und Entwicklung
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet seit 2020 eine eigene popmusikalische Ausbildung für Bandleiter und Pop-Chorleiter an. Für dieses neue Angebot haben wir zusammen mit Martin Böhm, Regionalkantor für Bandleitung, und Kirchenmusikdirektor Thomas Gindele, Regionalkantor für Pop-Chorleitung, eine moderne Website samt Logo entwickelt, die junge, musikinteressierte Menschen ansprechen soll.
Logo
Das Logo ist eine Wortmarke mit grafischen Elementen. Schrift und Grafik verschmelzen zu einem markanten Gesamtbild. Die Form erinnert an eine Schallplatte oder CD und soll an die Popmusik der 80’s erinnern. Durch die knallige Farbe sticht das Logo sofort ins Auge und schafft eine hohe Wiedererkennbarkeit.
Website mit Content Management System
Auf der Website erhalten die Bewerber Einblicke in die Ausbildungs- und Organisationsstruktur im Bereich Popmusik. Die Besuch begrüßt eine Videosequenz im Hintergrund. Ziel war es, eine junge und musikbegeisterte Zielgruppe anzusprechen.
E-Learning-Plattform
Zusätzlich zur Website, auf der sich die Interessenten informieren können, haben wir E-Learning-Plattform umgesetzt, die zeitgemäße, interaktive Unterrichtsformen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht. Wir haben als Plattform ILIAS gewählt, da diese intuitiv und einfach zu pflegen ist und den Lehrenden wie den Lernenden eine ideale Basis für den popmusikalischen Unterricht bietet.