Die Gesamtkirchengemeinde Ulm umfasst alle 21 katholischen Kirchengemeinden der Stadt Ulm mit 27 Kirchen und 44 Einrichtungen im Stadtgebiet und der Agglomeration.
Corporate Design
Für die Gesamtkirchengemeinde Ulm entstand in einem umfassenden Konzeptions- und Gestaltungsprozess in Zusammenarbeit mit der Firma soulcial.media zunächst ein neues Logo, bestehend aus einer Wort- und Bildmarke. Auf dieser Basis wurden die weiteren Bestandteile des Corporate Design entwickelt. Die gesamte Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Flyer und Mappen wurden von uns gestaltet und gedruckt. Herzstück war jedoch die Entstehung des neuen Webportals der Katholischen Kirche Ulm, welches neben einem Kalender mit umfassenden Filtermöglichkeiten und einem großen Angebotsportal zahlreiche Informationen zu den kirchlichen Angeboten in Ulm und um Ulm herum bietet.
Branding und Logo
Das Logo ist eine Kombimarke, bestehend aus Wort- und Bildmarke. Die Bildmarke erinnert in ihrer Grundform an das Ulmer Wappen, das so genannte Ulmerschild, das waagrecht geteilt, oben schwarz und unten weiß ist. Dies zeigt die Eingebundenheit der Katholischen Kirche Ulms in das städtische Umfeld. Diese Grundform wird durchbrochen von einem Kreuz, welches den christlichen Charakter in das Logo bringt. Dies unterstreicht auch die Wortmarke „Katholische Kirche Ulm“.
Website mit Content Management System
Das Internetportal stellt die vielfältigen Möglichkeiten von Freizeit- über Glaubens- bis hin zu Weiterbildungsangeboten der Katholischen Kirche Ulms vor. Zudem finden sich alle Gottesdienste und Veranstaltungen der Ulmer Kirchengemeinden. Ziel war es, die Angebote aller Ulmer Kirchengemeinden auf einem Überportal zu bündeln. Die Websites der einzelnen Kirchengemeinden sollen weiterhin bestehen. Von der Website der Gesamtkirchengemeinde wird zu den einzelnen Kirchengemeinden verlinkt. Der Kalender wird mit den Terminen aus allen Ulmer Pfarrbüros gespeist und bietet umfangreiche Filterfunktionen – nach Veranstalter, nach Ort und nach Kategorie der Veranstaltung.